8. Mai – Tag der Befreiung

5. Mai 2021

Die gemeinsame Schlussfolgerung aller Gegner des Naziregimes hieß damals und kann heute nur heißen Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg!

Deshalb treten wir in Nürnberg, der Stadt des Friedens und der Menschenrechte, weiterhin entschieden ein

– gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen jede Art von Rassismus

– gegen Krieg und Terrorismus,

– für ein tolerantes und nazifreies Leben in unserer Stadt.

Und das wollen wir auch sichtbar machen mit einem großen Transparent gegen Faschismus und Krieg.

Am Samstag, den 8. Mai, um 15 Uhr auf dem Reichsparteitagsgelände.

Treffpunkt: An der Absperrung zur Tribüne beim Kiosk am Dutzendteich.

Wir wollen damit auch zum Ausdruck bringen:  Wenn die Aufrechterhaltung dieses monströsen Steinklotzes überhaupt Sinn macht, dann als Symbol für die Forderung:  Das darf sich nie wiederholen! Dazu wollen wir einen Beitrag leisten.

„Erstens kommt es anders – und zweitens als man denkt“ 

Eigentlich hatte wir ja vor, die Tribüne (siehe Foto) mit Transparenten und Fahnen zu verschönern. Motto: Bunt statt braun!  Es hätte jedenfalls nicht geschadet. Und Anfang der Woche wurde uns auch vom Ordnungsamt mündlich mitgeteilt, dass dies (da es nur kurzzeitig sei), keim Problem wäre.

Offensichtlich haben danach beim Chef der Nürnberger Ordnungsamts die Glocken bzw. die Telefone geläutet.

Heute bekamen wir von ihm den Anruf, dass es dafür keine Genehmigung des Ordnungsamts gibt. Hauptsächlich damit begründet: Dann kämen am ja auch die Nazis auf auf die Idee, die Tribünen zu benutzen …  (Wie es scheint, müssen wir uns als VVN-BdA in Zukunft etwas stärker auch um diesen Ort kümmern! Näheres dazu am Samstag vor Ort).

Da für unsere  Aktion die Vorbereitungen getroffen sind, das große Transparent bereit liegt, die Einladungen schon raus sind und das Wetter am Samstag besser wird, wollten wir nicht absagen.  Wir müssen deshalb auf einen Platz in der Nähe dieser Tribüne ausweichen. Treffpunkt – siehe oben.

Wir freuen uns, wenn viele Freundinnen und Freunde mitmachen, die Aktion begleiten oder auch mithelfen. Bringt Transparente und Fahnen mit. Wir halten uns wie bisher an die Hygiene-Regeln mit Masken und Abstand.