Gegen die AfD – Infos und Süßes

15. August 2023

das Nürnberger Bündnis Nazistopp tauschte am 12.08.2023 Süßes gegen Saures: Wer vom Infostand der AfD einen Flyer Mitnahme und in die bereitgestellte Mülltonne warf, bekam einen süße Belohnung.

Für uns die beste Gelegenheit, unsere #NoAfD-Ausstellung zu präsentieren

Hier die Rede unseres Sprechers Georg Neubauer:

Kurzer Redebeitrag von Georg Neubauer zur Ausstellung der VVN-BdA Neofaschismus heute (12.08.2023)

  1. Bereits 1985 gab es von uns die erste Ausstellung zum Neofaschismus in der BRD, um plakativ sichtbar zu machen: Es gibt bei uns Nazis. Damals ging es vor allem um die NPD.

Die Ausstellung wurde immer erneuert und an neue Entwicklung angepasst. Inzwischen haben wir die 7.Version.

  1. Im Jahr 2013 wurde die AfD („Alternative für Deutschland) gegründet. Es standen anfangs „gemäßigte“ Personen aus dem neoliberalen Spektrum an der Spitze. Dazu gestaltete die VVN-BdA eine Extra-Ausstellung.

Jedoch die Entwicklung AfD nach Rechts war so schnell, dass wir fast nicht nachkamen sie plakativ zu erfassen.

  1. Die AfD heute versucht sich immer noch als „bürgerliche Partei der Mitte“ dazu stellen. Dieser Begriff soll sie salonfähig oder auch regierungsfähig machen.

Bürgerliche Politiker aus den Parteien CDU und FDP gehen.  zunehmend darauf ein. Ein Beispiel ist das unwürdige Kasperltheater um die „Rote Linie“ des derzeitigen CDU-Chefs Fr. Merz.

  1. Wir wollen damit darlegen:

Die vorgeschobene „bürgerlichen Mitte“ ist inzwischen schlichtweg demagogisch und Schall und Rauch.

Große Teile der AfD – vor allem an der Führungsspitze – gehören bereits zur Extremen Rechten und deshalb auch ins Lager des Neofaschismus.

  1. Das wollen wir auch mit der Ausstellung zeigen und damit einen Beitrag zur Aufklärung, wenn möglich zur Zurückdrängung der AfD leisten.
  2. Wir sagen zur Ausstellung auch ganz bewusst: Neofaschismus in Deutschland 

Die Begriffe „Rechtsextremismus“ oder „Rechtsradikalismus“ verschleiern die Extreme Rechte und die AfD nur.

Sie unterstellen, dass es sich nur um eine Randerscheinung im politischen Spektrum handelt. Außerdem wird der Begriff Extremismus benutzt um die Gleichsetzung von Links und Rechts zu betreiben und damit dem Faschismus zu verharmlosen.

Wir machen damit auch deutlich, dass sich die heutigen Neofaschos in ihrem Wesen nicht von den historischen Vorbildern z.B. in Italien oder dem deutschen Nazi-Faschismus unterscheiden.

(Die Ausstellung ist ausleihbar bei uns in Nürnberg)