Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, Freunden und Mitstreiter*innen Gesundheit und ein gutes und friedliches Jahr 2022

2. Januar 2022

Rückblick

Auch im Jahr 2021 konnten wir in Nürnberg viele unserer geplanten Aktivitäten aufgrund von Corona-Beschränkungen nicht wie vorgesehen durchführen.

Dennoch waren wir bei wichtigen Gedenktagen und antifaschistischen Aktionen in unserer Stadt immer mit dabei:

Ich denke hier an die vor allem an die Neugestaltung des Platz der Opfer des Faschismus oder an unsere gelungene Kundgebung am 8. Mai vor der „Zeppelin-Tribüne.

Gut besucht war auch die Veranstaltung aus Anlass des 80-ten Jahrestags des Überfalls auf die Sowjet-Union.

Die Veranstaltung zum 75.Jahrestag des Nürnberger Ärzteprozess konnte leider nur per Videoübertragung stattfinden. Nahezu 200 Teilnehmer weisen auf das große Interesse und die Bedeutung dieses Themas.

Unvergessen bleiben sicherlich die vielen wunderbaren wöchentlichen (Mittwochs-)Mahnwachen #Banumussbleiben auf dem Kornmarkt bleiben – organisiert vom ver.di-Arbeitskreis Antifa/Antira –  (Mehr zu einzelnen Aktionen auch auf unserer Web-Site unter https://nuernberg.vvn-bda.de/ )

Ausblick

Und im kommenden Jahr wird es wieder viele Aufgaben in der historischen Erinnerungsarbeit und in der aktuellen antifaschistischen Auseinandersetzung geben. (Z.B. begehen wir den 75-ten Jahrestag der VVN-BdA Nürnberg). Aufgrund der Eskalation im Osten Europas ist selbst eine militärische Auseinandersetzung nicht mehr auszuschließen. Deshalb bleibt die Losung „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!“ nach wie vor aktuell.

VVN-BdA –Vorsitzende Cornelia Kerth zieht Bilanz: Hier ein Gespräch mit unserer Bundesvorsitzenden Cornelia Kerth zu den bundesweiten Auseinandersetzungen. Ihre Schlussfolgerung: »Querdenker«, AfD und weiterhin bedrohte Gemeinnützigkeit: Nazigegner stehen vor vielen Aufgaben!

Diesem Wunsch für 2022 können wir uns nur anschließen

Ernst Grube: „Herzlichen Dank für die vielen Geburtstags- und Festtagswünsche, die ich in den letzten Tagen erhalten habe. Sie geben mir weiterhin Kraft für unsere gemeinsamen Aufgaben und Ziele. Für das kommende Jahr die besten Wünsche.  „Jedes Volk, jeder einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt.“ (Weiße Rose)
Herzlichen Gruß  –  Ernst Grube „