Unsere Kundgebung zum Gedenktag der Opfer des Naziregimes

4. Februar 2023

2023 war es uns ein besonderes Anliegen, in Zeiten eines mörderischen Krieges daran zu erinnern, wohin Hass und Feindseligkeiten führen können. Wir luden zusammen mit NEFF zu unserem traditionellen Gedenken an den neu gestalteten Platz der Opfer des Faschismus ein.

Der Redebeitrag unseres Sprechers Georg Neubauer brachte dementsprechend zum Ausdruck, dass Krieg, Waffen und Waffenlieferungen niemals einen Lösung sein können.

Co-Sprecherin Annette Dahms wies auf die Bedeutung der Widerstandskämpfer*innen für Nürnberg hin

Hauptredner war Pfr. Thomas Zeitler. Dieser erinnerte an die Verfolgtengruppe der Queerenund deren Bedeutung für eine antifaschistische, vielfältige Gesellschaft

Ute Rüppel begleitete uns lyrisch mit einem nachdenklichen Text: Dem „Wiegenlied vom Polentransport“ von Ilse Weber, welche seinerzeit den grausamen Tod im Gas von Ausschwitz fand.

Danke auch an Ferdinand Roscher und Peter Pelzner für die musikalische Umrahmung!