Unsere Feier 75-Jahre VVN Nürnberg und Jahreshauptversammlung 2022

4. April 2022

Neuauflage – als Papierversion bestellbar

Unsere Jahreshauptversammlung

Unsere gut besuchte Jahreshauptversammlung war geprägt von einer kämpferischen Diskussion über die geleistete Arbeit und über unsere weiteren Aufgaben. Einstimmig verabschiedet wurde ein Antrag zu unseren Erfolgen und Forderungen zur Erinnerungskultur in Nürnberg.

Ein Extra-Tagesordnungspunkt war die Diskussion über die aktuelle politische Lage, vor allem zum Krieg Russlands gegen die Ukraine. Nach einer zum Teil konträren, aber sehr solidarischen Diskussion wurde eine Entschließung verabschiedet, in der an die antifaschistische und antimilitaristische Tradition der VVN seit ihrer Gründung erinnert wird und die in Gang gesetzte Spirale von Aufrüstung und Gewaltandrohung zurückgewiesen wird.

Ebenso wurde angeregt, über diese existenzielle Frage von Krieg und Frieden weiter in der Diskussion zu bleiben. Zwei weitere Anträge (hier und hier) wurden daraufhin von den Antragstellern zurückgezogen und werden Bestandteil dieser Diskussion werden.

Es gab auch Neuwahlen: Bei diesen wurden die bisherigen drei Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt, der Beirat der VVN-BdA wuchs auf nunmehr sechs Personen. Diese Steiegruing um 40% entspricht übrigens auch der Steigerung der Mitgliederzahl sit der letzten Wahl 🙂

Unsere 75-Jahr-Feier

Kultur, Politik, Gespräche und Aktionen – ein rundum gemütlicher und gelungener Abend zusammen mit unserem Bundesvorsitzenden Florian Gutschke, durch den Annette Dahms souverän führte.