Testimon – „Frauen und Kinder im Visier der Nazis“

4. Januar 2021

Es gab im Hitler-Faschismus ein Mutterkreuz als Ehrung für deutsche Frauen, die viele Kinder bekamen. Kinder anderer Frauen waren dagegen „unerwünscht“, nämlich die von Zwangsarbeiterinnen.

Für Nürnberg hat Gabi Müller-Ballin ca. 600 Namen solcher Kinder gefunden, deren Schicksale sie jetzt recherchiert. Einige davon hat sie in einem Aufsatz beschrieben, der in der Broschüre des Verlags Testimon mit dem Titel: „Frauen und Kinder im Visier der Nazis“ erschienen ist.

Um die oft unterschätzte Rolle von Frauen im Widerstand in Nürnberg zu dokumentieren, forscht Annette Dahms. Sie beschreibt in einem weiteren Artikel der Broschüre, wie einige von ihnen in unterschiedlicher Weise Widerstand geleistet haben.

Es geht darum, an sie zu erinnern und für die Notwendigkeit von Widerstand gegen Faschismus zu lernen. (Die Broschüre ist bei uns gegen eine Spende zu haben)

http://www.rijo.homepage.t-online.de/testimon/testimon_programm.html