Platz der Opfer des Faschismus: Zusagen der Stadt für eine Neugestaltung!

29. Mai 2020

###breaking_news###breaking_news###breaking_news###breaking_news###

Bei der  gestrigen Sitzung des Stadtplanungsauschusses Nürnberg (28.05.2020) wurde nicht nur die Zusage von Bgm Christian Vogel aus letztem Jahr  bestätigt, den Platz nun endlich gärtnerisch aufzuwerten.

Erfreulich auch, dass unsere beharrliche Intervention für eine inhaltliche Gestaltung durch alle Fraktionen (die AfD ist dort nicht vertreten!) ernsthaft vorangetrieben wird.

Gärtnerische Aufwertung ab Herbst 2020 durch SÖR

Unsere beiden Kernforderungen  zum Vorgehen waren hierbei eine breite Beteiligung der Zivilgesellschaft an Planung, Ausschreibung und Umsetzungsbegleitung, sowie eine sehr konkrete Zeitperspektive. Beides wurde verbindlich zugesagt:

  • Unverzüglich soll die Verwaltung nun die Ausschreibung eines Kunstprojektes für den Platz vorbereiten, das sowohl die Straßenbahnhaltestelle, als auch einen Streifen auf der Südseite der des Platzes umfasst.
  • Danach wird erneut im Stadtplanungsausschuss hierüber berichtet und die Zivilgesellschaft (genannt waren ausdrücklich VVN und GUSTAV e.V.) in den weiteren Verlauf  einbezogen werden.
  • Als Zeitlauf bis zur Realisierung der endgültigen Umgestaltung hat OB König gestern 5 Jahre genannt

Das ist ein großer Erfolg – nach 75 Jahren der Vernachlässigung des Platzes! Wir bleiben da als VVN dran, damit das 5-Jahres-Ziel auch gehalten wird  …

Georg Neubauer – Sprecher