Ostermarsch Nürnberg 2021

geschrieben von Christine Deutschmann

6. April 2021

Lockdown für die Rüstung

Im zweiten Jahr der Corona Pandemie lud das Nürnberger Friedensforum am 05.04.2021 wieder zum jährlichen Ostermarsch.

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden sich etwa 600 Aktivist*innen aus den verschiedensten Organisationen und Parteien zusammen um für Frieden und Abrüstung zu demonstrieren. Das Motto in diesem Jahr war „Lockdown für die Rüstung“. Wie in jedem Jahr war auch die VVN-BdA Nürnberg vertreten.

2 Laufdemos, eine ab Kopernikusplatz, eine ab Rosa Luxemburg Platz und zwei Fahrraddemos vom Olof Palme Platz und aus Fürth trafen sich zur gemeinsamen Abschlusskundgebung am Kornmarkt.

Dort hielten Sophie Kipfmüller (Ev. Jugend Nürnberg für das Nürnberger Friedensforum) und Reiner Braun (Internationalen Friedensbüros -IPB-; Kampagne „abrüsten statt aufrüsten“) mitreißende Reden für Frieden und Zusammenhalt. Sie wiesen auf die immensen Rüstungsausgaben Deutschlands hin und prangerten den Versuch der Atomindustrie an, im Rahmen der Energiewende wieder auf Atomkraft setzen zu wollen, obwohl weder die Gefahren beherrschbar, noch die Probleme der Endlagerung auch nur ansatzweise geklärt sind.

Sophie Kipfmüller wies darauf hin dass Deutschland durch seine Waffenexporte für den Tod von Millionen Menschen mitverantwortlich sei und Reiner Braun meinte, dass es Frieden nur mit Russland geben kann und mahnte, wieder zum Dialog zwischen den Ländern zurückzukehren und die Sanktionen gegen Russland aufzuheben.

Alles in allem eine sehr runde und gelungene Veranstaltung, untermalt von der Musik der Rockin Lafayettes. Dafür ein herzliches Dankeschön an das Nürnberger Friedensforum.

Audiomitschnitt der Rede von Reiner Braun: https://www.friedensmuseum-nuernberg.de/audio/20210043.mp3