In eigener Sache …. Gemeinnützigkeit der VVN-BdA

24. November 2019

==== Mitzeichnen ==== ONLINE-Petition „DIE VVN muss gemeinnützig bleiben ==== Mitzeichnen ====

„Am 4. November hat das Finanzamt für Körperschaften I des Landes Berlin der Bundesvereinigung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) e.V. die Gemeinnützigkeit entzogen. Damit verbunden sind vorerst Steuernachforderungen in fünfstelliger Höhe, die noch in diesem Jahr fällig werden. Weitere erhebliche Nachforderungen sind zu erwarten und auch zukünftig drohen wesentlich höhere steuerliche Belastungen. Damit ist die VVN-BdA in ihrer Existenz bedroht.  …“

Wie werten dies als Angriff auf den antifaschistischen Widerstand insgesamt.

Wir bitten euch deshalb, unsere Erklärung möglichst zu verbreiten – und vor allem gemeinsam mit uns zu protestieren. Wir fordern die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für unsere Organisation!

Wir fordern praktische Unterstützung für alle zivilgesellschaftlichen Gruppen und Organisationen, die die Grundwerte des Grundgesetzes gegen rassistische, antisemitische, nationalistische und neofaschistische Angriffe verteidigen!  Siehe die Pressemitteilung  (VVN-BdA – PM_Gemeinnuetzigkeit2019-11-22)

Die beste Antwort: VVN-BdA stärken!

Von unserem Bundesgeschäftsführer haben wir folgende erfreuliche Mitteilung erhalten.

„In den anderthalb Tagen seit Veröffentlichung unserer Erklärung zum Entzug der Gemeinnützigkeit haben wir – soweit ich das überblicke – etwa 100 neue Mitglieder bekommen. (…) Das ist die beste Antwort auf den unerhörten Angriff auf unseren Verband.“   –  Viele Grüße Thomas“

Alle, die schon lange Mitglied werden wollten: Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu! Wir brauchen Euch.