Ein Wort Zu den „Corona-Kritikern“

20. November 2020

Es gibt viele berechtigte Gründe, die Maßnahmen der Regierung in der Coronakrise zu kritisieren. So z.B. war die Kritik an der Neufassung des „Infektionsschutzgesetzes“ durchaus berechtigt.

Wer aber im Zusammenhang damit von einem „Ermächtigungsgesetz“ spricht und Vergleiche mit 1933 zieht, ist nicht ernst zu nehmen. Und wer auf Demos mit einem gelben Stern durch die Gegend läuft um das „brutale System“ bei uns anzuprangern, der hat entweder keine Ahnung vom Hitler-Faschismus – oder er will provozieren.

Auf jedem Fall verharmlost er damit die Barbarei der Faschisten. Und das kann auf keinem Fall akzeptiert werden.

Es sei denn, diese Verharmlosung des Faschismus ist gewollt. Das erklärt dann die Akzeptanz von extremen Rechten – sei es aus der Nazipartei NPD oder dem „Flügel“ der AfD – bei den „Hygiene-Demos“. (…)

Wir bleiben deshalb auch dabei: Veranstaltungen gemeinsam mit Organisationen aus der Extremen Rechten (wie immer sie sich auch nennen – und was immer sie auch vorgeben, zu bekämpfen) sind für uns als Antifaschistinnen und Antifaschisten nicht akzeptabel

(aus der Rede von Georg Neubauer auf der Kundgebung 20.Nov 2020 aus Anlass des 75. Jahrestag der Nbger. Prozesse.)