Der Erste Mai 2023 und die VVN

3. Mai 2023

Auch dieses Jahr waren wir wieder nach der Demonstration mit einem Informations-Stand auf der 1-Mai – Kundgebung des DGB am Kornmarkt vertreten. Sie ist mit 5 – 6 Tausend Teilnehmern der größte Treff von gewerkschaftlich und sozial engagierten KämpferInnen in unserer Stadt. Darunter sind auch nicht wenige mit grundsätzlich antifaschistischen sowie antimilitaristischen Auffassungen. Deswegen war auch unser Info-Stand schon immer ein Anlaufpunkt für Mitglieder der VVN-BdA und darüber hinaus Interessierte an unserer Arbeit und unseren Aktionen.

Eine nicht unwesentliche Voraussetzung ist dabei auch das Wetter. Leider setzte heuer am Kornmarkt ab ca. 14:00 Uhr Regen ein und es wurde ziemlich ungemütlich. Bis dahin aber gab es viele Diskussionen und auch Zeitschriften und Flyer zu verschiedenen Themen wurden mitgenommen.

Der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine, die Eskalation infolge der Waffenlieferungen durch die NATO-Staaten und die damit verbundene Gefahr einer Ausdehnung des Kriegs auf weitere Länder war eines der Themen auch an unserem Stand. Verteilt wurde von uns ein Friedensappell „Aus der Mitte der Gesellschaft“, der von vielen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Gewerkschaftern und auch Künstlern unterzeichnet wurde.

„ Mehr als ein Jahr dauert bereits der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Jeder weitere Tag Krieg bedeutet für die betroffenen Menschen mehr Leid und Zerstörung, mehr Verwundete und Tote. Mit jedem Tag wächst die Gefahr der Ausweitung der Kampfhandlungen. Der Schatten eines Atomkrieges liegt über Europa.

Aber die Welt darf nicht in einen neuen großen Krieg hineinschlittern. Die Welt braucht Frieden. Das Wichtigste ist, alles für einen schnellen Waffenstillstand zu tun, den russischen Angriffskrieg zu stoppen und den Weg zu Verhandlungen zu finden.“