„Blumen gegen das Vergessen“ – Pflanzaktion am 08.05.2019

23. April 2019

40 Hobbygärtner*innen setzten deutliches Signal an die Verantwortung der Stadt

Ich gehe nun woanders…

Der Platz der Opfer des Faschismus ist kein Hundeklo!Seit Jahrzehnten ein nur trostloser Stein als Erinnerung an die Opfer des Faschismus? Der Platz als Hundeklo? Da wollte die VVN-BdA Nürnberg nicht länger abwarten und hat in Eigeninitiative für Blumenschmuck gesorgt. 200 Begonien zieren nun wenigstens die unmittelbare Umgebung des Steines.Natürlich ist damit die Stadt Nürnberg nicht aus der Verantwortung entlassen, wie seit vielen Jahren angekündigt nun auch eine nachhaltige und würdige Umgestaltung des Platzes vorzunehmen. Wir dürfen gespannt bleiben.

 

Bilderstrecke der Aktion

 

 

 

 

 

 


1947-2019: Ein Stein, jede Menge Hundekot und das war’s?

Einladung

Der Nürnberger Platz der Opfer des Faschismus führt seit seiner marginalen Gestaltung durch die US-Militärregierung im Jahr 1947 ein Schattendasein. Verschiedentlche Initiativen zur Verbesserung der Situation wurden durch die Stadt Nürnberg immer wieder auf die lange Bank geschoben.

Wir wollen daher in einer Pflanzaktion am Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus den Platz wenigstens ein bisschen aufhübschen –  und dabei natürlich die Satdt Nürnberg nicht aus der Verantwortung entlassen, hier endlich wirklich aktiv zu werden.

8.Mai2019.Flugblatt.

Kommt und helft mit! Spaten mitbringen

 8. Mai 2019, ab 17.00 Uhr

am Platz der Opfer des Faschismus   

(Bus 36 und Tram 8)

 Musikalische Unterstützung:

Hadi Alizadeh, iranischer Rahmentrommler