Antikriegstag 2022

9. August 2022

Mit dem verbrecherischen Überfall der russischen Armee auf die Ukraine ist der Krieg zurück in Europa. Im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika und anderswo wüten weiterhin, teilweise seit Jahrzehnten, Kriege und Bürgerkriege. Tod, Zerstörung und Flucht – so lautet ihre fürchterliche Bilanz. Die Waffen müssen endlich schweigen – überall auf der Welt! Auch der Ukraine-Krieg darf uns nicht zu dem Irrglauben verleiten, Frieden ließe sich mit Waffen schaffen. Er darf auch nicht verschleiern, dass hinter einem Krieg immer Interessen der Mächtigen stehen. Er darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er immer das Ergebnis von Entwicklungen in der Vergangenheit ist.
Eine vereinfachende, emotionsgeladene Wahrnehmung hilft hier ebenso wenig weiter wie ein Sieg. Ziel muss eine stabile Friedensordnung, Berücksichtigung wechselseitiger Interessen und Kooperation der Staaten bleiben. Der Antikriegstag 2022 ist daher wichtiger denn je.

31.08.2022 – Veranstaltung mit Dr. sc Stefan Bollinger: 1939 – 2022 – Wie ein Krieg gemacht wird

01.09.2022 – 18 Uhr Demo ab Rosa-Luxemburg-Platz Nürnberg:
Antikriegsweg – Stoppt den Krieg in der Ukraine! Verhandlungen statt Waffenlieferungen! 100 Mrd. Zukunftsinvestitionen statt Hochrüstung!