1. Mitgliederversammlung 2019

12. Februar 2019

Mitgliederversammlung

Am Dienstag 19. Februar, um 19.00 Uhr im Nachbarschaftshaus Gostenhof

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

  • Arbeitsvorhaben im ersten Halbjahr 2019 O
  • Bericht über eine Fahrt nach Torun in Polen, durchgeführt vom „Fürther Bündnis gegen rechts“ – von Hans Brenner
    Der Fürther Stadtrat der Partei B90/Die Grünen Kamran Salimi hat 2017aufgedeckt, dass nach dem Überfall der Faschisten auf Polen am 1.September 1939 zahlreiche Fürther Nazis auch in die Stadt Torun geschickt wurden. Sie sollten dort in leitender Position, eine faschistische Verwaltung installieren. Zahlreiche Verbrechen gehen auf das Konto dieser willfährigen Nazi-Schergen. Vor diesem Hintergrund führte das „Fürther Bündnis gegen Rechts“ (BgR) Ende Oktober 2018 eine Fahrt nach Torun durch. „Wir wollten mit dieser Reise noch mehr über die Verstrickungen der Fürther Nazis aus dieser Zeit erfahren, denn allein mit einer schnellen Umbenennung der Schwammbergerstr. in Fürth kann es nicht getan sein. Gleichzeitig wollten wir den Menschen in Torun zeigen, dass uns die Verbrechen von damals nicht egal sind. Wir haben deshalb auch an den offiziellen Gedenkfeierlichkeiten für die Opfer der Nazis in Torun teilgenommen. Des Weiteren besuchten wir das bei Danzig liegende ehemalige KZ Stutthof.“ H.B.