Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Reichspogromnacht 1938: Wir gedenken der Opfer. Wir ehren den Widerstand.

9. November 2022 @ 18:00 - 19:00

Die Reichspogromnacht 1938 war ein wichtiger Meilenstein der Vernichtung jüdischen Lebens in Nürnberg. Potentielle Gegner vor allem aus den Reihen der Arbeiterbewegung waren größtenteils ausgeschaltet, jüdische Mitbürger erfasst, verunglimpft und entrechtet. Das Pogrom gegen jene geschah – ohne sichtbare Proteste – auch mitten in unserer Stadt.

Doch es gab auch Widerstand gegen die NS-Diktatur. Nach jahrelangem Bemühen auch von unserer Seite wird die Stadt Nürnberg dreizehn mutige Frauen und Männer im neu entstehenden Stadtteil Lichtenhof ehren. Deren Erbe ist uns Verpflichtung und Auftrag, gegen jede Form von Rassismus, Nationalismus und Diskriminierung vorzugehen.

221109_Reichspogromnacht_compressed (1)

Details

Datum:
9. November 2022
Zeit:
18:00 - 19:00

Veranstalter

VVN/BdA Nürnberg

Veranstaltungsort

Mahnmal Essenweinstraße
Essenweinstraße 3
Nürnberg, Bayern Deutschland
Google Karte anzeigen