„War Hitler ein „Linker“?

17. Juni 2012

Zur antikapitalistischen Demagogie der Nazis – damals und heute

18.06.2012

Vorankündigung!

„War Hitler ein „Linker“?

Zur antikapitalistischen Demagogie der Nazis – damals und heute

Seit Jahrhunderten steht der Begriff Sozialismus für die Idee einer sozial gerechten Gesellschaft. Seit Anfang des letzten Jahrhunderts hatte diese weltweit immer mehr an Attraktivität gewonnen.

Davon suchten nach dem ersten Weltkrieg auch die deutschen Faschisten zu profitieren. Sie nannten sich Nationalsozialisten, übernahmen ungeniert Symbole und Lieder der Arbeiterbewegung und pflanzten ihr Hakenkreuz auf die rote Fahne der Sozialisten und Kommunisten. Das war bekanntlich ein gigantischer politischer Etikettenschwindel. Der Betrug erreichte damals dennoch Millionen.

Montag, 18. Juni 2012, 19:30 Uhr

Ort wird noch bekannt gegeben

Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Kurt Pätzold (Berlin)

Auch heute verteilen ab und zu bekannte Faschisten (z.B. aus dem berüchtigten ‚Freien Netz Süd‘) Materialien mit der Forderung nach Verbot der Leiharbeit und biedern sich als Vertreter des ‚kleinen Mannes‘ und eines ‚echten Sozialismus‘ an.

Damit versuchen sie, in der fortschrittlichen Bewegung Verwirrung zu stiften. Immer mehr Menschen fragen schließlich nach einem Ausweg aus der Dauerkrise des Kapitalismus. Grund genug, diese Demagogie zu hinterfragen – und die notwendigen Antworten zu geben.

Montag, 18. Juni 2012, 19:30 Uhr Ort wird noch bekannt gegeben Vortragsveranstaltung mit Prof. Dr. Kurt Pätzold (Berlin) Auch heute verteilen ab und zu bekannte Faschisten (z.B. aus dem berüchtigten ‚Freien Netz Süd‘) Materialien mit der Forderung nach Verbot der Leiharbeit und biedern sich als Vertreter des ‚kleinen Mannes‘ und eines ‚echten Sozialismus‘ an. Damit versuchen sie, in der fortschrittlichen Bewegung Verwirrung zu stiften. Immer mehr Menschen fragen schließlich nach einem Ausweg aus der Dauerkrise des Kapitalismus. Grund genug, diese Demagogie zu hinterfragen – und die notwendigen Antworten zu geben.