Mai 2017: Immer mehr Neonazis bewaffnet

8. Mai 2017

Bundesweit besitzen inzwischen 750 bekannte Rechtsextremisten ganz legal einen Waffenschein. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage

der Linken-Bundestagsabgeordneten Martina Renner hervor, wie die „Welt am Sonntag“ berichtete. Die Zahl der legalen Schusswaffen-Besitzer aus der rechten Szene hat sich damit weiter erhöht, 2014 sollen noch rund 400 Rechtsextremisten eine solche Erlaubnis besessen haben.

Geht’s noch?!

Wer nicht die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt weil er etwa gegen den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere gegen das friedliche Zusammenleben der Völker agiert, dem darf laut §5 Waffengesetz ein solcher Waffenschein eigentlich gar nicht ausgestellt werden. Hier machen sich ganz offensichtlich die genehmigenden Behörden mitschuldig an der zunehmenden Bewaffnung der extrem rechten Szene!

Skandalisiert hatte das bereits vor über einem Jahr bspw. die Süddeutsche Zeitung – vor Bekanntwerden der deutlich gestiegenen Zahl – unseren Behörden scheint dies egal zu sein.